Spürhundeteam – Immer im Einsatz

Schädlinge

Schädlinge

Wir spüren sie auf

Sobald Sie merken, dass sich einer dieser Schädlinge bei Ihnen herumtreibt, sind wir die richtige Anlaufstelle für die Bekämpfung dieser invasiven Insekten.

asiatischer-laubholzkäfer
Asiatischer Laubholzbockkäfer (ALB)
Der asiatische Laubholzbockkäfer wurde mit Bau- und Verpackungsholz nach Europa und in die Schweiz eingeschleppt. Dieser Käfer ist ein sehr unangenehmer Holzschädling, da er alle Bäume und Sträucher mit Laubblättern befällt und zum Absterben bringen kann!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zitrusbockkäfer (CLB)
Der Zitusbockkäfer kommt aus verschiedenen Ländern Asiens und befällt auch in der Schweiz etwa 100 verschiedene Laubgehölze, überwiegend aber Zitruspflanzen.

 

 Der Japankäfer ernährt sich von über 300 Wirtspflanzen, darunter beispielsweise Obstgehölze, Gemüse, Reben, Ackerkulturen sowie holzige und krautige Zierpflanzen. Er macht von fast keiner Pflanze Halt, weshalb er als besonders aggressiver Schädling gilt. 

Aus medizinischer Sicht hat die Asiatische Tigermücke die grösste Bedeutung, da sie abgesehen von ihrer enormen Lästigkeit Krankheitserreger wie Dengue-, Chikungunya oder Zika-Viren übertragen kann.

Der Borkenkäfer ist zwar kein Quarantäneschädling, sondern er gehört zu unserem einheimischen Waldökosystem dazu. Nichtsdestotrotz kann er in reinen Fichtenbeständen einen erheblichen Schaden verursachen. Gerade in solchen Schutzwaldbeständen ist es wichtig, den frühen Befall des Käfers zu detektieren und mit Entnahme der befallenen Fichten die Ausbreitung dieses Schädlings zu stoppen.