Spürhundeteam – Immer im Einsatz

Über uns

Das machen wir

Über mich & meine Hunde

Mein Name ist Isabelle Lisibach und meine Reise in Richtung Spürhundeführerin begann mit meiner Bretonenhündin Stella. Als wir uns 2005 gefunden hatten, war mir sofort klar, dass Bretonen vonNatur a us einen hohen Jagdtrieb mitbringen. So unternahm ich mit ihr viel im Bereich der Nasenarbeit. Mit dem Einzug meines zweiten Bretonen Lotus habe ich mich vertieft mit der Spürhundearbeit beschäftigt.

2019 habe ich mich dem ehemaligen Unternehmen Neobiota Schweiz GmbH und
Spürhunde Team Schweiz angeschlossen. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied beim kynologischen Verein Luzern sowie im Epagneul Breton Club. Beim Verband «Spürhundewesen Schadorganismen Schweiz» bin ich Gründungs- und Vorstandsmitglied. Zudem bin ich auch Mitglied in der ARGE Odorologie.

2005 trat Stella als 1,5-jährige Epagneul Breton Hündin aus dem Tierschutz in mein Leben. Leider ist Stella seit 2015 nicht mehr unter uns.

2015 zog der Epagneul Breton Rüde Lotus du Bois du Tourchet als Welpe bei uns ein.

Seit 2021 ergänzt Teddy – ein Epagneul Breton Rüde aus dem Tierschutz – unser Team.

Meine Hunde sind für mich treue Begleiter und feste Familienmitglieder.

Unsere Spürhunde

Lotus, aus dem Zwinger «Bois du Tourchet», ist im Jahr 2015 geboren und wurde 2020 als Spürhund auf ALB & CLB in Ossiach (AU) bei DBiol. Ute Hoyer-Tomiczek zertifiziert.

Seither konnte Lotus in drei weiteren Projekte sein Können unter Beweis stellen. So sucht und findet er mittlerweile den Japankäfer, die Asiatische Tigermücke und den Borkenkäfer im Frühstadium. 

Teddy, unser Jungspund, zog als Welpe im 2021 bei uns ein. Seither ist er fester Bestandteil unseres Spürhundeteams. 

Auch Teddy konnte seine Nase schon zum Auffinden des Japankäfers, der Asiatischen Tigermücke und des Borkenkäfers einsetzen. Dieses Jahr soll er zudem die Ausbildung auf den ALB & CLB absolvieren. 

 

 

eine Auswahl der Zertifikate unserer Spürhunde

 

Diese Qualifizierungen bringen wir mit

Ausbildungen

Warum wir aufspüren

DSC_2468
Fortschrittlichste Methode

Unsere Trainingsmethoden

Das DDTS (Detection-Dog-Trainings-System) ist eine elektronische Konstruktion zur Ausbildung von Hunden in den Bereichen Geruchskonditionierung, Geruchsdifferenzierung und Geruchsanzeige.

Mit Hilfe dieses Geräts trainieren wir unsere Spürhunde auf effiziente Weise mit modernster Technologie.